Fitness, Gemeinschaft & Geselligkeit

Dreieck-rechts-mit-grau

Fußball Alte Herren

Kameradschaft, Spaß & Bewegung stehen hier im Vordergrund der Aktivitäten.

Ranzengarde

Die Fitness ist das Ziel & Geselligkeit Teil des Programms.

Ranzengarde Senior

NEU: Laufsport für Männer für die körperliche Fitness & Kameradschaft.

Freizeitabteilung

Fussball Alte Herren

Kameradschaft, Spaß und Bewegung stehen hier im Vordergrund der Aktivitäten

Unsere alte Herren gehören noch lange nicht zum alten Eisen. Das beweisen sie immer wieder mit einem Gastspiel bei den Aktiven, wenn dort mal wieder Verstärkung benötigt wird. Bei AH-Turnieren sind sie fast immer vorne mit dabei, wenn es um die ersten Ränge geht. Ihnen fehlt es lange noch nicht an Ehrgeiz. Das macht Spaß und die gute Freundschaft ist hier deutlich zu spüren.

stehend v. L. n. R.: Jörg Schreiber, Heinrich Altergott, Hans Epple, Uwe Faude, Gunter Herbinger, Jean-Christoph Antoine, Peter Ritter, Markus Lais
knieend v. L. n. R.: Andreas Hahn, Robert Schaldecker, Michael Epple, Wilhelm Bell, Jürgen Biehler

ah-fv-moehringen
Fußball Alte Herren

Trainer & Betreuer

Michael Grimm (Abteilungsleiter) & Robert Schaldecker (Betreuer)

Fußball Alte Herren

Trainingszeiten

Jeden Mittwoch
um 19.30 Uhr

Freizeitabteilung

Ranzengarde

Was tun wir?

Seit 1998 hat unsere Gruppe einen staatlich geprüften Übungsleiter. Dies war zunächst Charly Koch, seit 2013 ist dies Michael Kotzian. Notwendige Fortbildungsmaßnahmen oder spezielle Lehrgänge an der südbadischen Sportschule Steinbach werden regelmäßig besucht, so wie zuletzt im Oktober 2015 das Seminar „aktives Rücktraining“. Die Übungsinhalte werden natürlich an den Trainingsabenden strukturiert angewandt.

Unser Training (Indoor) findet einmal wöchentlich mit einer Dauer von ca. 1 ½ Stunden statt. Es wird dabei möglichst abwechslungsreich gestaltet. Dem Aufwärmen (zum Beispiel Hockey oder Völkerball) folgt eine Gymnastikeinheit mit verschiedenen Geräten (Ball, Seil, Stab, Flexibar, Terraband o.ä.). Dann „kicken“ wir in der Regel, um etwas auf Temperatur zu kommen, aber auch Volleyball oder Basketball werden mitunter gespielt. Jedoch immer jeder nach seinen Möglichkeiten – fußballtechnische oder sonstige Spielfähigkeiten sind hier keinesfalls eine Voraussetzung, das sportliche Moment und der Spaß stehen hier im Vordergrund. Um Kraft und Ausdauer zu trainieren kann durchaus mal ein Zirkeltraining anstehen. Um den Puls dann wieder etwas nach unten zu bekommen spielen wir zum Abschluss meistens noch „Fußballtennis“ übers Netz.

Der Sport ist sicherlich unsere vornehmliche Gemeinschaft und die Fitness das Ziel. Aber auch Geselligkeit ist Teil unseres Programms. Während der Schulferien, wenn die Sporthalle geschlossen ist, treffen wir uns z.B. zum Kegeln, Minigolf oder zu kleineren Wanderungen, so wie schon traditionell zwischen den Jahren nach Hattingen in den „Ochsen“. Auch gelegentlich Ausflüge werden gemacht, so war man z.B. schon in Hamburg. Nun fahren wir aktuell mit einer Gruppe von 22 Teilnehmern (…hier sind dann auch Kinder mit dabei) am 06.12.2015 mit dem Zug zum Bundesligaspiel VfB-Stuttgart gegen Werder Bremen. Des Weiteren führen wir für interessierte Mitglieder unserer Gruppe auch jährlich eine 3-tägige Skiausfahrt durch – meistens nach Steibis/Allgäu oder St. Gallenkirch/Montafon.

Ein Jahresabschluss ist bei uns Tradition. Meist Anfang Januar treffen wir uns mit Partnerinnen zu einem gemütlichen Zusammensein mit Essen und Spielen – wie etwa „Bingo“ um viele schöne Preise – im „Löwen“ Möhringen, wobei die Menükosten aus unserer Gemeinschaftskasse bezahlt werden.

Aber wir verlieren nie das Ziel aus den Augen – uns sportlich fit zu halten.

20160316_190609
Ranzengarde

Trainingszeiten

Unsere Trainingsstätte ist die neu renovierte Sporthalle Möhringen. Die Halle befindet sich bei der Grundschule Möhringen bei den Sportanlagen und bietet uns von der Größe und den Geräten her sämtliche Möglichkeiten, auch die sanitären Anlagen stimmen.

Wir trainieren 1 x wöchentlich, jeweils mittwochs, 19.00 bis 20.30 Uhr. Nur in den Schulferien ist Trainingspause.

Interessierte können bei uns jederzeit „schnuppern“, wir freuen uns immer über neue Sportler in unserer Gruppe.

PICT0910-750x330

Wer sind wir?

Seit über 45 Jahren besteht beim FV Möhringen die Herrengymnastikgruppe namens „Ranzengarde“. Unsere Altersstruktur ist von ca. 35 bis 75 Jahren und wir sind sportlich einmal wöchentlich aktiv. Nur die wenigsten von uns waren früher einmal aktive Fußballer – uns geht es im Wesentlichen um Fitness und Gesundheit, aber natürlich darf der Spaß nicht fehlen und so haben wir auch alle möglichen Ballspiele mit im Programm. Derzeit besteht unsere Gruppe aus insgesamt 22 aktiven und 9 passiven Sportlern, wobei am Trainingsabend selbst immer 10 bis 15 Trainingsteilnehmer anwesend sind.

Innerhalb des FV Möhringen sind wir eine eigene Abteilung, die von Michael Kotzian geleitet und vertreten wird. Unsere derzeitigen Mitglieder wohnen in Möhringen, Möhringen-Vorstadt, Tuttlingen, Wurmlingen und Rietheim-Weilheim.

Kontakt: Michael Kotzian
Klingenbergstraße 10, 78532 Tuttlingen-Möhringen, Tel.: 07462/2691023

Freizeitabteilung

Ranzengarde Senior

Seit Sommer 2021 gibt es ganz aktuell eine neue Gymnastikgruppe beim FVM: Die „Ranzengarde Senior“. Übungsinhalte sind hier ausschließlich Übungseinheiten für Senioren, die ihren „Bewegungsapparat“ und ihren Körper fit halten wollen. Die Übungsinhalte sind eine ausgewogene, abwechslungsreiche, altersgerechte Seniorengymnastik mit und ohne Übungsgeräte.

Diese Gruppe existiert schon lange Jahre und hat sich nun dem FVM angeschlossen. Sie besteht derzeit aus 13 Mitgliedern im Alter von ca. 65 – 85 Jahren. „Schnupperer“ sind jederzeit willkommen, nur eine Gymnastikmatte und Sportschuhe sind Voraussetzung für die Teilnahme.

Kontakt: Michael Kotzian (Übungsleiter)
Klingenbergstraße 10, 78532 Tuttlingen-Möhringen, Tel.: 07462/2691023

Ranzengarde Senior

Übungsleiter

Michael Kotzian (Abteilungsleiter)

Ranzengarde Senior

Trainingszeiten

In der Sporthalle der GS Möhringen,
jeden Mittwoch 17.45 – 18.45 Uhr

Ranzengarde Senioren